Alpe Val
Unser Angebot
Das Haus
Ums Haus herum
Anreise
Preise
Kontakt
Links
Impressum
   
 


Das Maiensäss liegt auf 1600 Meter über dem Dorf Poschiavo. Das Miethaus verfügt über 2 grosse und ein kleines Schlafzimmer mit insgesamt 8 Schlafplätzen, eine gemütliche und geräumige Stube, eine gut eingerichtete Küche mit Holz- und Gasherd und ein Badezimmer mit Dusche. Das Haus ist heizbar mit einem gemütlichen Holzofen in der Stube und dem Herd in der Küche.

Vor dem Haus steht ein runder Steintisch mit Bank, dort kann der Grill und ein Pizzaofen benutzt werden.
 
Daneben befindet sich das alte (neurenovierte) Haus, Cà da Pieru. Es stammt aus dem 18. Jahrhundert.  Am offenen Kamin haben schon unsere Vorfahren gekocht und Käse gemacht.
Der Heuboden ist für die Kinder ein idealer Spielplatz bei schlechtem Wetter. Die Galerie kann als Matrazenlager genutzt werden. Matratzen sind auf dem Estrich (Dachboden) und sollten unbedingt wieder dorthin gebracht werden.
 
Der Wald rund um die grosse Wiese gehört zur Alp. Das Heu wird im August vom Nachbar gemäht. Er freut sich immer über interessierte Helfer.
 
Alpe Val verfügt über eine Quelle, im Sommer kann das Wasser knapp werden, die Nachbarn sind dankbar, wenn alle sparsam mit dem Wasser umgehen.
 
Von Val aus können Sie die schönsten Wanderungen erleben. Schon der kleine Spaziergang nach Puntiglia und zum Piazzing oder Val d’Ursé ist ein unvergessliches Erlebnis.